Verena Gruber, Meer, Surfen, Hund

Meine Augen sind auf die Straße gerichtet

Ich bin schon eine Weile in Richtung Heimat unterwegs. Hinter mir liegt eine sorgenfreie Surfzeit an der Atlantikküste, begleitet durch meinen VW-Bus, meinem treuen Hund und vielen interessanten Menschen, die ich auf dem Weg kennenlernen durfte. Ich lebte in der Natur mit dem natürlichen Rhythmus des Tageslichts, aß, schlief, surfte und genoss die Zeit dazwischen mit den Leuten um mich herum.

Die Zeit mit dem Surfbrett auf den Weiten des Ozeans ist mein Zugang zum inneren Gleichgewicht, zu meiner inneren Heimat. Dort kann ich innerhalb kürzester Zeit zu mir kommen und die Welt um mich herum vergessen. Nun geht es zurück in meine Alltagswelt. Die monotone Autofahrt lässt mich ruhig werden. Mein Geist erscheint leer und weitläufig…

Und genau das war der Zeitpunkt, als die Erkenntnis kam. Wie aufgewirbelte, künstliche Schneeflocken nach dem Schütteln einer Glaskugel fallen Gedanken auf den Glasboden und formen ein Muster, das eine klare Form ergibt. Nach all den Jahren der Studien, Erfahrungen und des intuitiven Arbeitens konnte ich endlich ein Schema erkennen, das alles in sich schlüssig macht und erklärt.

Jetzt muss ich es nur noch für die Menschen um mich herum sichtbar und verständlich werden lassen. Einfacher gesagt als getan…

Mein Name ist…

….Dr. med. Verena Gruber

Ich sehe mich als Botschafterin unserer inneren Stärke und Selbstregulationskräfte.

In jedem von uns steckt ein kluges System, wir müssen es nur (wieder) entdecken…

Ich bin

Ärztliche Psychotherapeutin
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Akupunkteurin
Yogalehrerin

Meine Kenntnisse aus

Psychologie
Westlichen Schulmedizin
Traditionellen Chinesischen Medizin
Indischen Ayurvedischen Medizin

Vita

Studium

2004 – 2011 Humanmedizin an der Universität Ulm
2011 Approbation durch das Regierungspräsidium Stuttgart

Ärztliche Tätigkeit

2011 – 2013 Abteilung Kardiologie und Sektion Neurologie im Klinikum St. Elisabeth in Straubing
2013 – 2014 Psychiatrische Tagesklinik Cham (Außenstelle des Bezirksklinikums Regensburg)
2014 – 2017 Allgemeinarztpraxen in Straubing, München und Neutraubling
2017 Psychotherapeutische Praxis in Regensburg
Seit 2017 Selbstständig in eigener Praxis in Regensburg

Weiterbildungen

Fachärztin Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Psychotherapie (Tiefenpsychologisch fundiert)
Zusatzbezeichnung Akupunktur
Kundalini-Yogalehrerausbildung
Hypnose
Grundlagen Ayurveda mit Gewürzkunde

Dozententätigkeit

2015 Akademie des städtischen Klinikums München
Seit 2017 Institut für Bildung und Personalentwicklung Medbo Regensburg

Sonstige Tätigkeiten

 2019 – 2023 Vorstand im ÄPWK Ostbayern (Ärztlich-psychologischer Weiterbildungskreis)
Akupunktur

Meine (Um-)Wege

Als junger naturverbundener und wissbegieriger Mensch hatte ich schnell Interesse für das Leben auf dieser Erde entwickelt. Meinem früheren Berufswunsch Verhaltensforscherin für Wölfe zu werden, folgte später mein Medizinstudium, also der Fokus auf uns Menschen, die ich so gut wie möglich verstehen wollte.

Mir ist es wichtig, eine breite Ausbildung und größtmöglichste Handlungskompetenz im körperlichen und psychischen Bereich zu haben. Deshalb erschien mir der Facharzt Allgemeinmedizin mit der Zusatzausbildung Psychotherapie am meisten geeignet.

Auf diesem Weg nahm ich viele Abzweigungen und interessierte mich auch für alte fernöstliche Medizinsysteme. Der Zugang zur Psyche fällt mir natürlicherweise leicht.

Durch meine Neugierde und Begeisterungsfähigkeit gehe ich gerne auch mal über Grenzen hinweg und blicke über den Tellerrand hinaus. So hat sich meine Entwicklung über viele Bereiche von Medizin-, Gesundheits- und Gesellschaftssystemen hinaus fortgesetzt.

Im Laufe der Zeit lernte ich eine (Meta-)Sichtweise einzunehmen, einen übergeordneten Blickwinkel außerhalb von (Medizin-)Systemen und Kategorien und entwickelte das Konzept STARK IN MIR.

In meinem Beruf als Ärztin habe ich die Möglichkeit,
diesen Blickwinkel von STARK IN MIR zu prüfen und zu verfeinern, denn Ordnungen, Zusammenhänge und Systeme entwickeln sich weiter – so wie der ständige Wachstum des Lebens.