Meditationen, Hypnosen,
Körper-& Atemübungen
Meditation
Durch die Meditation kannst du lernen deine Gedanken oder Gefühle neutral und wertfrei zu beobachten und loszulassen, so dass du in einen „leeren“, ruhigen Zustand gelangen kannst. Deine Gedanken und Gefühle werden ruhiger und friedlicher, verlieren an Intensität. Das ist eine gute Grundlage, um einen durchdachten und stärkenden Umgang mit deiner Psyche zu lernen.
Mit dieser Meditation kannst du deinen Geist schulen einen mentalen Schritt zurückzutreten. Dein Atem dient dir dabei als Fokus für deine Aufmerksamkeit.
Hypnose
Anders als die Meditation braucht die Hypnose keine lange Übungszeit, sondern kann leicht erlernen werden.
Der große Vorteil an Hypnosen ist, dass du einen guten Zugang zu deiner unbewussten Innenwelt hast. Dort ist das Tor zu deinen unbewussten Gefühlen. Du kannst gezielt in deine innere Welt eintauchen und Veränderungen anstoßen: Du kannst stärkende Botschaften aufnehmen und direkt verarbeiten. Du kannst neue Perspektiven einnehmen. Erkenntnisse können reifen.
Sowohl bei der Meditation als auch bei der Hypnose werden deine Gehirnwellen langsamer. Ruhe kann in deinem Geist entstehen. Beides sind Methoden, um zu sich zu finden, um Klarheit und Einsicht zu erlangen, um inneren Frieden zu finden.
Durch Hypnose kannst du dich nach einem langen Tag in einen entspannten Zustand bringen. Ich empfehle dir diese Entspannungs-Hypnose im Liegen zu machen.
Atemübung
Dein Atem kann dir einfach, schnell und zu jeder Zeit helfen deine Psyche zu stärken, auszugleichen oder innere Spannungen zu lösen.
Mit dieser Atemübung kannst du deine Angst mit jedem Atemzyklus immer mehr abbauen.
Körperübung
Über Bewegungen deines Körpers entsteht in der entsprechenden Körperregion Wärme, also Energie. Diese kannst du gezielt nutzen, um Vorgänge in deiner Psyche zu beeinflussen.
Über die Atem- und Körperübungen kannst du auf der körperlichen Ebene gezielt Veränderungen in deiner Psyche hervorzurufen, ohne dir lange Gedanken darüber machen zu müssen.
Wenn du nicht weißt, wohin mit deinem Ärger, stellt diese
Körperübung ein nützliches Ventil dar.
Wichtiger Hinweis: Die beschriebenen Übungen werden eigenverantwortlich von dir durchgeführt (siehe Haftungsausschluss). Bei gesundheitlichen Problemen ist es wichtig, eine ärztliche Beratung einzuholen.
Lust auf weitere Meditationen, Hypnosen, Atem- und Körperübungen?
In meinem Onlinekurs findest du viele Audios und Videos zu verschiedenen Themengebieten. Du wirst an die Hand genommen und durch den Kurs geleitet.