Das Besondere an
STARK IN MIR
Allseits stärkender Blickwinkel
Im Laufe meiner beruflichen Arbeit ist mir ein gewisser “Unterton” in der Medizinersprache aufgefallen. Es wird sich oft auf unsere vermeintlichen Schwächen konzentriert, unsere „krankhaften Seiten“. Unsere kluge, starke Innenwelt wird dadurch oft nicht mehr gesehen.
Dieser “Unterton” wertet einen Teil von uns ab und schwächt uns möglicherweise noch mehr als wir vielleicht ohnehin schon sind. Es entsteht das Gefühl, ein Teil von uns ist fehlerhaft und falsch.
Um diesen “Unterton” zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt Menschen aus einer neutralen Sicht zu betrachten, sie ohne Beurteilung zu verstehen. So ist es möglich sich selbst und andere ganzheitlich anzunehmen. Denn wie können wir uns voll und ganz akzeptieren, wenn wir uns aber gleichzeitig verbessern sollen?
Die Sichtweise von STARK IN MIR ist nicht, wie wir uns optimieren können, sondern vielmehr wie wir im Einklang mit unserer Psyche sein und unser Immunsystem unterstützen können. Wir können lernen dort die Regulationsmechanismen zu verändern, wo es möglich ist und diejenigen Mechanismen zu akzeptieren, die wir brauchen und deshalb nicht verändern können.
Ein Konzept, das in die Tiefe geht
Mit dem Konzept STARK IN MIR kannst du an allen Bestandteilen deiner Psyche arbeiten. Du kannst nicht nur einen stärkenden Umgang mit deinen Gedanken, Gefühlen und Gedächtnisspuren lernen. Auch deinen Selbstwert und deine Selbstsicherheit lernst du zu stärken. Ebenso werden dein Energielevel, deine Grenzen und Bedürfnisse berücksichtigt. Und zu guter Letzt trainierst du deine Intuition, so dass du lernst auf deinen inneren Kompass zu hören. Auf diese Weise sind alle wichtigen Bereiche deiner Psyche abgedeckt und du kannst eine ganzheitliche, tiefgehende Veränderung anstoßen.
Eine ganz individuelle Stärkung deiner psychischen Struktur
Diese ganzheitliche Veränderung kannst du auf deine eigene Art und Weise anstoßen. Mir ist wichtig mit STARK IN MIR ein Konzept entwickelt zu haben, das nicht ein “allgemeingültiges Rezept” für alle ist. Du hast vielmehr die Möglichkeit deine ganz individuelle Psyche kennen zu lernen und sie auf eine dazu passende Art zu stärken. Denn jeder Mensch ist ganz wunderbar einzigartig und das möchte ich in diesem Konzept widerspiegeln.
Neuartige Zusammenführung von unterschiedlichen Fachgebieten
Um ein Konzept zu entwickeln, das ein Jeder für sich individuell anwenden kann, habe ich aus den verschiedenen Fachgebieten ein schlüssiges theoretisches Konzept hergeleitet. Wir können in jedem Fachbereich etwas lernen, wenn wir über den Tellerrand hinausblicken und unser gesamtes, über Generationen gesammeltes Wissen vereinen und miteinander zusammen arbeiten.
Weiter kannst du eine psychische Veränderung durch ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Übungsmethoden unterstützen, die diese individuelle Herangehensweise abdecken. Zum großen Teil sind die Übungen von mir selbst geschrieben. Einige habe ich u.a. aus dem Yoga übernommen.